Aktueller Schwerpunkt: Empowerment im Globalen Süden & Norden

 

In der Zeit von September 2017 bis August 2019 beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Themenfeld „Empowerment im Globalen Süden & Norden“.

Dabei möchten wir Menschen aus dem Globalen Süden in unseren Projekten viel bewusster als handlungsmächtig und nicht als Opfer zeigen. Wir möchten aber auch Menschen im Globalen Norden darin stärken, sich angesichts globaler Unrechtsverhältnisse ihrer Privilegien bewusst zu sein und sich aktiv gegen Ungleichheit und für faire Lebens- und Arbeitsbedingungen bzw. für Menschen aus dem Globalen Süden in ihrem Alltag einzusetzen.

Zu den geplanten Aktivitäten gehören u.a.:

  • Erstellung eines Medienkoffers für die KITA „Fit für Vielfalt“ sowie entsprechendes Fortbildungsangebot (2017)
  • Konzeptentwicklung „Empowerment im Globalen Süden“ (2018)
  • Durchführung des Geländesspieles „Klimasiedler*innen“ (2018/19)
  • Neukonzeption unseres Projektes zu „Flucht & Asyl“, welches wir in Kooperation mit der Asylbegleitung Mittelhessen durchführen  (2018)
  • Nachmittagsangebot zum Thema „Viel Glück & ein gutes Leben?!“ (2017/18) mit Veröffentlichung des Konzeptes als Werkstattbericht (2019)
  • Nachmittagsangebot zum Thema „Alles Plastik oder was?“ (2018/19)

Darüber hinaus arbeiten wir derzeit in Kooperation mit Arbeit & Leben an der Entwicklung einzelner Stationen für einen postkolonialen Stadtrundgang in Marburg.

Wenn Sie sich als Lehrer*in oder Organisator*in von Fortbildungen (z.B. für FSJ) für unsere neuen Projektideen interessieren, sprechen Sie uns gern an.

Wenn du über ein ehrenamtliches Engagement in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, nachdenkst, dann schau doch einfach mal bei den wöchentlichen Treffen der êpa! vorbei. Mehr dazu unter: Mitmachen!

Doreen Thieke
Marburger Weltladen
Markt 7, 35037 Marburg
Tel.: 06421-686244
Mail: epa@marburger-weltladen.de

 

Unsere Arbeit wird gefördert von Engagement im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschafltiche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Land Hessen und der Stadt Marburg.

BMZ_CMYK_deland hessen logo