Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das jüdische Ghetto von Shanghai

6. Mai 2015 | 19:00 - 22:00

Eintritt frei
PeterFinkelgruen

Veranstaltung verlegt ins TTZ, Softwarecenter 3!

Über die Verfolgung von Jüd*innen durch die Nazis außerhalb Europas bis ins chinesische Shanghai.

Vortrag von Peter Finkelgruen und

Film „Unterwegs als sicherer Ort“, Regie: Dietrich Schubert, Deutschland 1997, 92 Min.

Der in Köln lebende Schriftsteller Peter Finkelgruen wurde 1942 als Flüchtlingskind im jüdischen Ghetto von Shanghai geboren. Dorthin waren seine Eltern vor den Nazis geflohen. Sein Vater starb kurz nach seiner Geburt, seine Mutter acht Jahre später in Prag in Folge der im KZ erlittenen Schädigungen. Im letzten Kapitel seines Buchs Haus Deutschland oder Die Geschichte eines ungesühnten Mordes (Hamburg 1994) erzählt er davon und von den Plänen der NS-Gesandten vor Ort, die Vernichtung der Juden auch in der chinesischen Hafenstadt fortzuführen.

Das Buch dokumentiert zudem – am Beispiel eines Nazi-Funktionärs, der den Großvater des Autors ermordete, aber nie dafür belangt wurde – wie NS-Verbrechen in (West-) Deutschland verdrängt, verschwiegen und vergessen wurden. Der bewegende Dokumentarfilm über Finkelgruens Leben Unterwegs als sicherer Ort von Dietrich Schubert und ein weiteres Buch des Autors (Erlkönigs Reich. Die Geschichte einer Täuschung, Hamburg 1999) liefern weitere spannende Materialien zu Erinnerung bzw. Verdrängung von Geschichte.

Der o. g. Dokumentarfilm Unterwegs als sicherer Ort beschreibt die Flucht- und Lebenswege der jüdischen Familie Finkelgruen und thematisiert die wenig bekannte Verfolgung von Juden durch die Nazis außerhalb Europas bis ins chinesische Shanghai. Der Film liefert nicht nur bewegende Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus und die japanische Besatzung Shanghais, sondern auch Material zur Kritik am hiesigen Umgang mit dieser Vergangenheit.

Details

Datum:
6. Mai 2015
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

TTZ Marburg
Softwarecenter 3
Marburg, Hessen 35037 Deutschland
Webseite:
http://www.ttz-marburg.de

Veranstalter

Weltladen Marburg
Telefon:
06421-686244