Zum Inhalt springen
Startseite » Bildungsprojekt êpa! » Bildungsmaterialien

Bildungsmaterialien

Die Bildungsgruppe êpa! stellt konzeptuell fertige Lern- und Medienkisten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur Verfügung. Diese können mit einem Leseausweis kostenfrei von Lehrenden oder anderen Interessierten ausgeliehen werden. Wir bitten um rechtzeitige Vormerkung, sollten Sie eine Medienkiste für einen bestimmten Zeitraum ausleihen wollen. Sie können sich zum Beispiel über unser Reservierungsformular vormerken lassen.

Darüber hinaus stellen wir mit Unterstützung unserer lokalen Kinder- und Jugendbuchhandlung auch Lesetaschen zu verschiedenen glokalen Themen zusammen. Glokal bedeutet: global denken – lokal handeln. Darum sind in allen Taschen nach Möglichkeit Bücher enthalten, die auf die Lebenswelt der Kinder eingehen. Andere Bücher gehen auf Lebenswirklichkeiten von Kindern in Ländern des Globalen Südens ein. Sie zeigen „fremde“ Perspektiven auf oder thematisieren globale Probleme, wie z.B. die Konsequenzen des Klimawandels, Kinderarbeit oder der Kampf um das Recht der Mädchen auf Bildung.

Wenn Sie sich für unsere Lesetaschen oder die Lern- und Medienkisten interessieren, finden Sie untenstehend mehr Informationen. Viel Spaß beim Stöbern!

Bildungsmaterialien

Lernkisten - Auszug "Fit für Vielfalt"

Lernkisten & -koffer

Unsere Lesetaschen im Überblick

Das Bild zeigt neun Bücher, die in der Lesetasche enthalten sind. "Das Leuchten des Waldes", "Regenland. Trockenland", "Kleine Umwelthelden", "Eisbärin Ella im Amazonas", "Jane Godall", "Greta Thunberg", "Meine Freundin Erde", "Wir alle für unsere Erde", "Herr Krake räumt das Meer auf"
Foto: Weltladen Marburg

Lesetasche
“Umweltschutz”

Das Bild zeigt neun Bücher, die in der Lesetasche enthalten sind. "Unser Haus", "Zwei für mich, einer für dich", "Im Dschungel wird gewählt", "Nelly und die Berlinchen", "Ich bin ein Kind und ich habe Rechte", "Bené, schneller als das schnellste Huhn", "Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist", "Malalas magischer Stift", "Bleibt der jetzt für immer?"
Foto: Weltladen Marburg

Lesetasche
“Was ist fair?”

Das Bild zeigt neun Bücher, die in der Lesetasche enthalten sind: "Du und ich sind wir", "Julian ist eine Meerjungfrau", "Na ja", "Onkel Bobbys Hochzeit", "Rosa Parks", "Morgens bei uns", "Meine Freunde, das Glück und ich", "wir", "Frida Kahlo und die Tiere"
Foto: Weltladen Marburg

Lesetasche
“Fit für Vielfalt”

Das Bild zeigt neun Bücher, die in der Lesetasche enthalten sind: "Wo kommt unser Essen her?", "So isst die Welt", "Alle Welt zu Tisch", "Im Garten von Oma Apo", "Was wächst denn da?", "Das Tomatenfest", "Können Fischstäbchen schwimmen?", "Grüner Reis und Blaubeerbrot", "Wir lieben Pizza".
Foto: Weltladen Marburg

Lesetasche
“Ernährung”

Das Bild zeigt neun Bücher, die in der Lesetasche enthalten sind: "Hallo liebe Erde", "Heute bin ich", "Frieden", "Juju und Jojo", "Zwei Mädchen im Glück", "Ich gehör dazu!", "Onkel Flores", "Das Glück wohnt gegenüber", "Kleiner Spaziergang".
Foto: Weltladen Marburg

Lesetasche
“Glück & gutes Leben”

Das Bild zeigt neun Bücher, die in der Lesetasche enthalten sind: "Das Wimmelbuch der Weltreligionen", "Gott, Allah, Buddha", "Das Wichtigste im Ramadan", "Die schönste Zeit", "Wem gehört der Schnee?", "Die gestohlene Weihnachtsgans", "Lena feiert Pessach mit Alma", "Ein Pferd zu Chanukka", "Zimmer frei im Haus der Tiere"
Foto: Weltladen Marburg

Lesetasche
“Weltreligionen”

Das Bild zeigt neun Bücher, die in der Lesetasche enthalten sind: "Wir sind hier", "Mina entdeckt eine neue Welt", "Hallo! Das Buch der zehn Freundlichkeiten", "Akim rennt", "Zuhause kann überall sein", "Salma, die syrische Köchin", "Josephs große Fahrt", "Am Tag, als Saída kam", "Einfach nett"
Foto: Weltladen Marburg

Lesetasche
“Flucht & Ankommen”
(Bilderbücher)

Das Bild zeigt acht Bücher, die in der Lesetasche enthalten sind: "Forschungsgruppe Erbsensuppe" (1+2), "Amina, Erdal, Njami und die anderen", "Nuri und der Geschichtenteppich", "Pembo", "Alles wird gut, immer", "Wir Kinder aus dem (Flüchtlings-)Heim", "Mein Freund Salim"
Foto: Weltladen Marburg

Lesetasche
“Flucht & Ankommen”
(Lesebücher)


Unsere Lernkisten und Lernkoffer im Überblick

Materialien des Lernkoffers: Fit für Vielfalt
Foto: Weltladen Marburg

Fit für Vielfalt

Der Medienkoffer richtet sich an pädagogische Fachkräfte für Kinder, kann aber auch direkt in Kindergarten und Grundschule eingesetzt werden. Das Konzept orientiert sich am Ansatz der vorurteilsbewussten Erziehung & Bildung. Diversität wird als eine Bereicherung des Zusammenlebens vorausgesetzt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf kultureller und religiöser Vielfalt. Der Koffer beinhaltet neben Tipps & Tricks vor allem viele Materialien.

Video zum Kofferinhalt “Fit für Vielfalt”

Zielgruppe: Erzieher*innen und Kinder (4 bis 10 Jahre)

haptisch erfahrbare Weltkarte aus dem Lernkoffer: Unsichtbar?
Foto: Weltladen Marburg

Unsichtbar?

Hinter den Kulissen globaler Waren

Inklusive Klassen mit sehenden und nichtsehende Kinder sind eingeladen, aus einer Fülle an Materialien und Umsetzungsvorschlägen auszuwählen. Inhaltlich stehen Kakao, Baumwolle und die Grundsätze des Fairen Handels zur Verfügung. Hintergrundinformationen stärken Sie darin, die unterschiedlichen Kompetenzen der Kinder als einen selbstverständlichen Teil der Gesellschaft und somit auch der
Schulklasse zu betrachten.

Video zum Kofferinhalt “Unsichtbar”

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 12 Jahren

Materialien aus der Lernkiste: Kakao
Foto: Weltladen Marburg

Kakao

Entdecken Sie die Welt des Kakaos mit allen Sinnen. Wie wächst die Frucht, aus der unsere Schokolade hergestellt wird und welche
Geschichte verbirgt sich dahinter? Welche Probleme gibt es beim Anbau und wie sind die Arbeitsbedingungen der Kakaobauern/-
bäuerinnen?

Video zum Kisteninhalt “Kakao”

Zielgruppe: Grundschulkinder und Jugendliche bis 14 Jahre

Wasser
Foto: Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0

Wasser

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Es ist der wichtigste Rohstoff der Erde. Wir nutzen es jeden Tag und es ist für uns völlig normal, dass es Wasser gibt. Doch wie sieht es anderswo auf der Erde mit Wasser aus? Welche weltweiten Auswirkungen hat unser Umgang mit Wasser? Die Wasser-Kiste enthält verschiedene Umsetzungsvorschläge, mit Hilfe derer Kinder dazu eingeladen sind, neugierig und interessiert ihre Umwelt wahrzunehmen, nach Ursachen und Wirkungen zu fragen und Zusammenhänge zu erkennen.

Video zum Kisteninhalt “Wasser”

Zielgruppe: 3. bis 4. Klasse

Materialien aus der Lernkiste: Plastik
Foto: Rolf K. Wegst

Plastik

In dieser Medienkiste dreht sich alles um das künstliche Material, das unser alltägliches Leben begleitet. Wie ist es zusammengesetzt?
Worin finden wir seine Partikel und vor allem, welchen Einfluss hat Plastik auf uns Menschen und die Natur – hier bei uns und in Ländern des Globalen Südens? Die Kinder werden anhand dieser Fragen auf die Problematik rund um Plastik aufmerksam gemacht und können Handlungsmöglichkeiten herausfinden.

Video zum Kisteninhalt “Plastik”

Zielgruppe: 2. bis 4. Klasse und 6. bis 8. Klasse

Materialien aus der Lernkiste: Baumwolle & Textilien
Foto: Weltladen Marburg

Baumwolle & Textilien

Die beliebte Jeans wird, wie viele andere Kleidungsstücke auch, aus Baumwolle hergestellt. Doch woher kommt die Baumwolle?
Wo und wie wird sie weiterverarbeitet? Und was passiert mit der Jeans, wenn wir sie nicht mehr tragen? Die Medienkiste zum Thema „Baumwolle und Textilien“ beleuchtet in fünf Modulen die einzelnen Schritte der Wertschöpfungskette, Probleme in der Textilproduktion, Herausforderungen für Arbeiter*innen und die Möglichkeiten eines alternativen Konsums.

Video zum Kisteninhalt “Baumwolle & Textilien”

Zielgruppe: 7. bis 9. Klasse

Kakaobaum im Gewächshaus
Foto: Grüne Schule

Regenwald

Tropische Regenwälder sind faszinierende Lebensräume mit einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt. Diese Biodiversität bildet die Basis für die Welternährung, für neue Medikamente und für technische Fortschritte. Gleichzeitig sind die Regenwälder einer der größten CO2-Speicher der Erde. Methoden und Materialien regen dazu an, komplexe globale Zusammenhänge im Ökosystem Regenwald zu
erkennen und zu verstehen, dass der Mensch für die Bewahrung des Lebens auf der Erde die Verantwortung trägt.

Video zum Kisteninhalt “Regenwald”

Zielgruppe: 8. Klasse (v.a. für den Geografie-Unterricht)

Karten zu Grundsätzen des Fairen Handels
Material des Weltladen-Dachverband e.V.

Fairer Handel

Die Materialien laden die Schüler*innen ein zum eigenständigen Erarbeiten des Fairen Handels in den fünf Themengruppen Kakao,
Bananen, Smartphones, Blumen und Textilien. Short Facts, Informationen zu Anbau und Preiskalkulation sowie die Entwicklung von
Handlungsoptionen gehören zu den Aufgabenstellungen in jeder
Themengruppe. Darüber hinaus ist es unser Ziel, mit Hilfe der Materialien die Grundsätze des Fairen Handels zu klären, einen Durchblick durch den Siegelwald zu bieten und Diskussionsansätze zu „Fairwashing“ vorzustellen.

Video zum Kisteninhalt “Fairer Handel”

Zielgruppe: 8. bis 10. Klasse (v.a. Gesellschaftslehre)

Materialien aus der Lernkiste zu Kaffee
Foto: Weltladen Marburg

Kaffee

Kaffee ist nicht nur eines der weltweit am meisten konsumierten Getränke, sondern es ist auch einer der wichtigsten Rohstoffe weltweit.
Doch wie wird Kaffee angebaut, was sind die Probleme und Herausforderungen im Kaffeeanbau und -handel?
Durch die Methoden der Kiste bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die Mechanismen des Weltmarktes und erfahren am konkreten Beispiel einer Kaffeekooperative in Honduras etwas über die Verkaufssituation der Produzent:innen und den Fairen Handel.

Video zum Kisteninhalt “Kaffee”

Zielgruppe: ab 10. Klasse, FSJ-Gruppen, Erwachsene


Sie wollen sich gerne Lesetaschen, Lernkisten oder Medienkoffer ausleihen?

Hier geht es zum Reservierungsformular