Zum Inhalt springen

Fairer Handel ist unser verbindendes Thema – im Weltladen ganz konkret: Verkauf GARANTIERT FAIR GEHANDELTER Produkte und Informationsarbeit, Kundenkontakt und Beratung! So ein kleines, aber feines Geschäft mit einem ausgewählten Sortiment geht weit über die Verkaufstätigkeiten während der Öffnungszeiten hinaus. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Warenpräsentation und Dekoration
  • Schaufenstergestaltung
  • Warenannahme und Preisauszeichnung
  • Zusammenstellung von Produktinformationen
  • Erstellung des Newsletters „Neues aus dem Marburger Weltladen“
  • Umgang mit dem computergestützten Warenwirtschaftssystem
  • Betreuung der Großverbraucher*innen und Warenauslieferung.

All diese Aufgaben (und noch jede Menge Kleinigkeiten des alltäglichen Geschäftsablaufes) werden von unserem Ladenteam übernommen und umgesetzt. 30 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und die hauptamtliche Ladenkoordination sorgen für den geregelten Ablauf des Ladenbetriebs im Weltladen Marburg, suchen attraktive Produkte aus dem vielfältigen Angebot der Importorganisationen und erfüllen gerne Ihre besonderen Wünsche.

Generationenübergreifend ergänzen sich die „Spezialist*innen“: Die Wissenssammler*innen kümmern sich um Schulung, Information und Zusammenstellung von produktbezogenen Zusammenhängen, die Ästhet*innen sorgen für ein attraktives Ladenbild und ansprechende Schaufenster, die Strukturierten sind für den guten Überblick und die allgemeine Ordnung zuständig, die Detailverliebten richten den Blick auf die kleinen, aber so wichtigen Dinge, die den Ladenalltag erleichtern – um nur einen Bruchteil der vielfältigen Begabungen in unserem Laden zu nennen. Es gibt noch jede Menge mehr und wir freuen uns über jeden engagierten Menschen, der unser Team mit seinen Talenten bereichern möchte.

Gruppentreffen: Am ersten Montag jeden Monats treffen wir uns zur gemeinsamen Besprechung aktueller Themen und zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Hintergründen unserer Produkte.