Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

8. Semana Latina: Buchvorstellung mit Prof. Dieter Boris “Bolivars Erben: Linksregierungen in Lateinamerika”

30. September 2014 | 20:00 - 22:00

Vortrag und Diskussion mit dem Autoren Prof. Dieter Boris

Nicht einmal im Fußball hat Lateinamerika derzeit Spektakuläres zu bieten. Eine große Ausnahme machen dagegen ganz neue politisch-ökonomische Modelle. In einer ganzen Reihe von Ländern haben Mitte-Links- oder Links-Regierungen wesentliche progressive gesellschaftliche Veränderungen bewerkstelligen können. Dennoch fehlt bis heute ein monographischer Gesamtüberblick über diesen kontinentalen Linkstrend. Dies ist umso erstaunlicher, handelt es sich doch um eine einmalige historische Konstellation, die es in Lateinamerika seit der politischen Unabhängigkeit vor ca. 200 Jahren noch nie gegeben hat: So viele und so lange regierende Linksadministrationen, die schon jetzt Wesentliches bewegen und zum Besseren verändern konnten; und dies in einem internationalen Kontext, in welchem trotz der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008ff. immer noch nahezu ungebrochen neoliberale Prinzipien und politische Praktiken im “Rest der Welt” tonangebend sind.

Das Buch “Bolivars Erben – Linksregierungen in Lateinamerika” von Prof. Dieter Boris ist im April 2014 erschienen und hat 202 Seiten.

Prof. Dieter Boris war Professor für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg von 1972 bis zu seiner Emeritierung in 2008. Seine  Abschlussvorlesung am 4. Juli 2008 hielt er zum “Thema Globalisierung und Peripherie”. Zahllose Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen – vor allem zum Thema Lateinamerika.

Eintritt frei! (anders als im Programmheft der Semana Latina irrtümlich vermerkt)

Details

Datum:
30. September 2014
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Veranstalter