Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kuba: Buchvorstellung Leonardo Padura “Die Palme und der Stern”

5. Oktober 2015 | 20:00 - 22:00

5€

9. Semana Latina

Buchvorstellung & Gespräch mit dem Übersetzer Hans-Joachim Hartstein zum neuen Roman des kubanischen Autoren Leonardo Padura “Die Palme und der Stern”

Nach achtzehn Jahren im Exil kehrt der Schriftsteller Fernando nach Havanna zurück, um nach einem verschollenen Manuskript des Dichters José Maria Heredia zu suchen. Die Rückkehr führt ihn nicht nur zu den Geheimnissen der Freimaurer Kubas, denen Heredia angehörte, sondern auch in die eigene Vergangenheit: Wer hat Fernando vor bald zwanzig Jahren denunziert und damit ins Exil getrieben?
Padura verwebt drei Handlungsstränge: Das Schicksal von Fernando, die Suche nach dem verlorenen Manuskript und die fiktiven Memoiren von Heredia. Gleichzeitig vermittelt er ein atmosphärisches Bild von Kubas Geschichte, vom beklemmenden Lebensgefühl im Exil und deckt erstaunliche Parallelen im Leben der beiden Schriftsteller aus zwei Jahrhunderten auf.

Informationen zum Autor:
PaduraLeonardo
Leonardo Padura, geboren 1955 in Havanna, schloss 1980 ein Lateinamerikanistik-Studium in Havanna ab und schrieb zunächst für verschiedene kubanische Zeitschriften. Bald gehörten seine Reportagen zu den meistgelesenen in Kuba. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen Romane, Erzählbände, literaturwissenschaftliche Studien sowie Reportagen und Interviews. International bekannt wurde er mit seinem Kriminalromanzyklus “Das Havanna-Quartett”. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er den Premio Café de Gijón sowie dreimal den spanischen Premio Hammett. 2009 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Premio Raymond Chandler, dem wichtigsten italienischen Noir-Preis, geehrt und 2012 mit dem kubanischen Nationalpreis für Literatur. Leonardo Padura lebt und arbeitet in Havanna.
Leonardo Padura war 2005, 2006, 2008 und 2011 in Marburg zu Gast!

Informationen zum Übersetzer:
hartsteinhansjoachim
Hans-Joachim Hartstein, geboren 1949 in Wanne-Eickel, nach dem Studium der Romanistik seit 1980 Übersetzer französisch- und spanischsprachige Literatur. Er hat u. a.Werke von Georges Simenon, Léo Malet, Luis Goytisolo, Juan Madrid, Marina Mayoral, Leonardo Padura und Ernesto Che Guevara ins Deutsche übertragen. Hans-Joachim Hartstein lebt und arbeitet in Münster. 2006, 2008 und 2011 hat er Leonado Padura bei seinen Marburg-Veranstaltungen begleitet und gedolmetscht.

Das komplette Programm der Semana Latina 2015 zum Download

Details

Datum:
5. Oktober 2015
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
5€
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Veranstalter