Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Steueroase Deutschland, Vortrag von Markus Meinzer (Tax Justice Network)

26. Februar 2016 | 20:00 - 22:00

Kostenlos

In Deutschland sieht man sich gerne als Opfer seiner europäischen Partner. Peer Steinbrück wollte die Kavallerie in die Schweiz schicken, um dort die Finanzsümpfe trocken zu legen. Doch im Kampf um Investoren und im Buhlen um das internationale Finanzkapital wird auch hierzulande bei den Steuertricks der Konzerne weggeschaut, rollt man Schwarzgeld den roten Teppich aus und bleiben die Aufsichtsbehörden zu schwach, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. In diesem Vortrag erklärt Markus Meinzer, wie Deutschland nicht bloß Opfer der Steueroasen, sondern längst selbst Teil des Problems ist. Er skizziert, wie eine faire Finanzarchitektur für das 21. Jahrhundert aussehen kann und welche Rolle Deutschland bei ihrer Durchsetzung spielen könnte.

Markus Meinzer arbeitet für das Netzwerk Steuergerechtigkeit (Tax Justice Network), das sich für eine am Gemeinwohl orientierte Finanzpolitik einsetzt. Zum Thema des Vortrags hat Markus Meinzer Anfang September ein Buch im Beck Verlag veröffentlicht, das große Aufmerksamkeit erregt und in überregionalen Medien wie Spiegel, Deutschland – Radio und Tagesspiegel ein Echo fand.

Veranstalter: Micha-Initiative Marburg, attac Marburg, Buchhandlung Roter Stern, Kulturelle Aktion Marburg Strömungen, DGB Marburg-Biedenkopf, GEW, Weltladen Marburg

Details

Datum:
26. Februar 2016
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort