Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Januar 2019

Honduras – Widerstand gegen ein autoritäres Regime

Januar 24 | 20:00 - 22:00
Weltladen Marburg, Markt 7
Marburg, 35037
kostenlos

Bildquelle: HondurasDelegation Vortrag und Diskussion mit Rita Trautmann (HondurasDelegation) Vor einem Jahr wurde der aktuelle Präsident, Juan Orlando Hernández, in seinem Amt bestätigt. Vorausgegangen waren eine verfassungswidrige Wiederwahl, Wahlbetrug und Proteste gegen den Präsidenten. Über 35 Menschen sind im Zuge der Proteste gegen das Wahlergebnis umgekommen, die meisten von ihnen durch staatliche Gewalt. Die Polizei und Militärpolizei hat im Zuge der Niederschlagung der Proteste regelrechte Menschenjagden auf führende Personen sozialer Bewegungen gemacht, vor allem auf diejenigen, die sich dem neoliberalen…

Mehr erfahren »

Vietnam in der Weltwirtschaft – Eine Erfolgsgeschichte?

Januar 30 | 20:00 - 22:00
Weltladen Marburg, Markt 7
Marburg, 35037
kostenlos

Veranstaltungsreihe Vietnam Vortrag und Diskussion mit Thomas Dürmeier (Goliathwatch/attac) Vietnam gilt heute als Schwellenland. Das Land trat 2007 der Welthandelsorganisation WTO bei und schloss 2015 ein Freihandelsabkommen mit der EU. War der Weg Vietnams in die Weltwirtschaft eine Erfolgsgeschichte? Wurde es dadurch zu einem Spielball globaler Konzerne oder ist es auf einem nachhaltigen Weg zu Wohlstand für alle? Thomas Dürmeier bietet einen vielschichtigen Blick auf Geschichte und Status Quo des Landes, der viel zum Verständnis beitragen will: über Vietnam, über…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren